Mittwoch, 18. Dezember 2013
Die Hütte auf dem Berg bringt Herzen zum Strahlen
Nicht weit von der Straße, da steht sie eine kleine Wellblechhütte, einsam und verlassen. Wer in eines der vielen Fenster blickt, wundert sich: Was machen hier Kirchenbänke und warum stehen hier Stühle? Alles ist in einem sehr schlechten Zustand. Wer mag hier wohl einmal gewohnt haben? Alles wirkt sehr befremdlich… was ist hier los?

Die Antwort findet man am Sonntagmorgen… bereits gegen neun Uhr morgens kommen zwischen dreißig und vierzig Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren hierher zum Kindergottesdienst. Sie sind froh, dass sie hier in der Hütte geschützt vor dem Regen sich treffen können. Keiner sieht die zerbrochenen Stühle, vorsichtig setzt man sich. Und wenn der Mitarbeiter mit dem Singen einstimmt, kommt wirklich Leben in die Bude… Die Kinder freuen sich und singen aus vollem Herzen. Ihre Augen strahlen…

Als ich vor einigen Wochen das erste Mal hier zum Kindergottesdienst kam, lernte ich, wie man mit einem Busch als Besen die Gemeinde fegt… und wie man unter zerbrochenen Bänke große Steine legt, so dass man sie trotzdem benutzen kann… das ist so ganz anders als unsere deutschen Gemeinden… Aber als ich dann anfing, eine Missionsgeschichte zu erzählen strahlten die Augen… Während der Geschichte kamen auch schon einige Erwachsene zum Gottesdienst. Groß und Klein hörte mir zu und applaudierte, als ich fertig war.

Dann begann der Gottesdienst hier in Kaptombes. Die Hütte auf dem Berg ist das Gemeindehaus der AIC (Africa Inland Church) in Kaptombes, das geistliche Zuhause von ca. 10 Erwachsenen, 20 Jugendlichen und bis zu 40 Kindern. Die Menschen sind so arm, dass sie seit Jahren nun Geld sammeln, um alles wieder in einen guten Zustand zu bringen. Ihnen fehlt oft selbst das Nötigte… Aber gemeinsam feiern sie hier Gottesdienst und haben den Wunsch, dass von dieser Hütte aus das Evangelium die Herzen der Menschen dringt. Und jedes Mal, wenn wir hier sind, strahlt uns so viel Liebe und Herzlichkeit entgegen und die Herzen strahlen… Es ist so schön hier zu sein!!!

Mehr Fotos über die AIC Kaptombes findest Du unter
http://kadalafotos.blogger.de/topics/AIC+Kaptombes/

...bereits 627 x gelesen