Freitag, 13. September 2013
Ich bin einsam und verzweifelt… wer kann mir helfen?
Ich heiße Jerupto. Ich habe ein kleines Mädchen, 3 Jahre, und zwei Söhne, 5 und 10 Jahre alt. Mein Mann hat außer mir noch eine andere Frau und hat sich entschieden, bei ihr zu leben. Mit ihr hat er weitere Kinder. Deswegen kümmert er sich leider nicht ausreichend um uns.

Wir vier leben in einer kleinen Hütte in Kapkuikui. Uns fehlt oft das Notwendigste zum Leben. Zum Glück habe ich einen kleinen Acker, auf dem ich Mais, Sukuma Wiki (grünes Gemüse, spinatähnlich) und Wassermelonen angebaut habe. In der Erntezeit verkaufe ich unsere Wassermelonen an der Straße. Von dem Erlös leben wir… Sonst essen wir Ugali (Maisbrei) mit Sukuma Wiki…

Immer wieder bin ich auf der Suche nach Arbeit. Hier ist es schwer etwas zu finden… Ich weiß nicht, was ich tun soll, aber irgendwie muss ich uns noch am Leben erhalten…

Jetzt ist auch noch meine kleinste Tochter krank. Wovon bezahle ich den Doktor? Ich weiß es nicht… ich bin verzweifelt… oft stoße ich an meine Grenzen und weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich einsam und alleine. Ich habe zwar von Jesus gehört, aber was hat er mit mir zu tun?


So wie Jerupto geht es vielen Frauen bei uns im Dorf. Nur wenige sind Christen. Für viele Kalengjin ist es „normal“ mit mehr als einer Frau verheiratet zu sein… nicht nur die Frauen leiden darunter… auch ihre Kinder… der Vater lebt, aber er will mit ihnen nichts mehr zu tun haben… sie fühlen sich zurecht verstoßen und ungeliebt…

Bitte betet mit für die Menschen bei uns im Dorf. Jerupto konnten wir ein wenig Arbeit geben und ihr so helfen, den Doktor für ihre Tochter zu bezahlen… und für ausreichend Lebensmittel zu sorgen… Bei uns im Haus sah sie Poster mit deutschen Bibelversen darauf. Sie ließ sich einige davon von mir übersetzen. Bitte bete doch mit für sie und ihre Kinder, dass sie Jesus kennen lernen.

...bereits 705 x gelesen