Dienstag, 7. Mai 2013
Seminar für Kindergottesdienstmitarbeiter
Vom 2. bis 4. Mai 2013 fand in der Gemeinde ein Seminar für Mitarbeiter aus dem Kindergottesdienst statt. Das Seminar wurde von World Vision veranstaltet und von Mitarbeitern des Kenianischen Bibellesebunds durchgeführt.

Circa 30 Mitarbeiter aus unserer Region aus den unterschiedlichsten Gemeinden nahmen an dem Seminar teil.

Zwei Mitarbeiter vom Bibellesebund unterrichten uns:
• Biblische Grundlagen für Kinderevangelisation
• Hindernisse in der Kinderevangelisation
• Qualitäten eines guten Mitarbeiters im Kindergottesdienst
• Auslegung der Bibel
• Wie Kinder lernen
• Wie man eine Bibelarbeit vorbereitet
• Ein Beispiel für eine Bibelarbeit
• Die Struktur eines Unterrichtsstunde
• Sonntagsschul-Management
• Kinderevangelisation
• Nachfolge
• Spiele

Das Seminar legte vor allem theoretische Schwerpunkte. Aber um die ganze Theorie aufzulockern, gab es immer wieder lustige Spiele und Bewegungslieder zwischendurch.

An zwei Tagen nutzte ich die Gelegenheit, vor dem Seminar den Mitarbeitern im Kindergottesdienst einige englische und Kiswahili Kinderlieder beizubringen und nach dem Seminar bastelte ich mit ihnen eine Rassel zum Mitnehmen für den eigenen Kindergottesdienst.

Einige Jugendliche kamen aus unserem Gemeindebezirk, wohnten aber zwei Stunden Fußmarsch von Kapkuikui entfernt. So lud ich die „Jungen Damen“ kurzerhand ein, bei uns die drei Tage zu übernachten. So schliefen acht junge Mitarbeiterinnen bei uns zu Hause. Wir hatten eine sehr schöne Gemeinschaft.

Nach dem Seminar planten wir mit zwei Pastoren ein Aufbauseminar, in dem es die praktische Seite des Kindergottesdienstes gehen soll.

In einem Fragebogen, den die Mitarbeiter ausfüllten, wurde sehr deutlich, dass viele einen Mangel an Material haben und sich von Robert und mir hier Hilfe erwarten.

Wir sind dem Bibellesebund sehr dankbar, dass er dieses Seminar hier durchgeführt hat und auch World Vision, die die komplette Finanzierung des Seminars übernommen haben. Es war eine sehr gesegnete Zeit.

Weitere Fotos von dem Seminar findest Du in unserem Fotoblog. Klicke hier:
http://kadalafotos.blogger.de/topics/Mitarbeiterschulung+%28Teacher+Training%29/

... link


...bereits 870 x gelesen