Montag, 23. Juni 2014
Kinderstunden im Kindergarten in Poi
Während wir im Reisedienst in Deutschland waren, entstand auch in Poi ein neuer Kindergarten. Poi liegt auf einem Berg hinter Kaptombes, circa 5 km entfern von Kapkuikui.

Als ich ankam, begrüßten mich die Kinder sehr fröhlich, denn viele kannten mich schon aus dem Kindergottesdienst in Poi.

Zwei Lehrer unterrichten circa 30 Kindergartenkinder in zwei Altersgruppen. Die Kinder sind ausschließlich Kalengjin, so werde ich auch hier von einem der Lehrer ins Kalengjin übersetzt.

Der Kindergarten ist sehr einfach. Es gibt noch einen Bänke, deshalb sitzen die Kinder auf einfachen Holzlatten auf dem Boden. Die Kinder sind jedoch daran gewöhnt und freuen sich sehr über das gemeinsame Programm.

Als ich das erste Mal hier war, sah ich einen kleinen Jungen mit einer schrecklichen Fußverletzung. Ich nahm den ersten Hilfekoffer aus dem Auto und verband den Fuß provisorisch.

Dreimal kam der Junge zum Verbandwechsel. Die Wunde sieht nach wie vor nicht gut aus. Dennoch kam der Junge nicht mehr. Ich mache mir große Sorgen, aber es liegt nicht in meiner Hand… ich kann meine Hilfe nur anbieten… Wer nicht will, dem kann ich auch nicht helfen… Es heißt nun loslassen und in Gottes Hand abgeben. Deswegen bitte betet mit dafür, dass alles gut verheilt und sich nicht entzündet.

... link


...bereits 427 x gelesen